Mittwoch, 8. April 2015

Vegan [Titel defekt, Techniker ist informiert]

Äh, Entschuldigung...bin ich hier richtig bei den Anonymen Ernährungsumstellern? Ja? Ok.
Hi, ich bin Moe und versuche vegan zu leben.

Warum? Soja hat ja so einen schlechten Ruf, ich fühl mich mit dem täglichen Konsum einfach total edgy. Soja ist mein Nikotin...oder so.
Außerdem habe ich eine Woche bei einem Veganer gelebt und hab da echt gut gegessen.
Ich sehe es auch als Herausforderung, plötzlich auf gefühlt die Hälfte des Supermarktsortiments zu verzichten.

Ich habe das nach oben genannter Woche recht spontan beschlossen, und noch einen Tag genutzt um angebrochene tierische Produkte aufzubrauchen und Vegane einzukaufen. Die örtlichen Supermärkte hier in der Pampa bieten ein mäßig befriedigendes Sortiment. Soja-/Reismilch, Tofu, einige Fertigprodukte wie Sojaschnitzel oder Sojawürstchen, eine handvoll Aufstriche.
Mein veganes Starterset habe ich mit einer Bestellung bei alles-vegetarisches.de vervollständigt. Trotz des Namens ist dort alles vegan, und die Auswahl wirklich riesig.
An der Stelle möchte ich mal meckern, dass vegan leben teurer ist, z.B. kostet der einzige vegetarische Burger bei Burgerking 3,79€ (und ich weiß nicht mal ob der auch vegan ist), ein Hamburger gibt es schon für 0,99€. Das kotzt mich dezent an.

Ich habe mir vorgenommen, vorerst einen Monat vegan zu leben, das war jetzt vor 18 Tagen, also knapp über die Hälfte ist um. Doch anstatt dem Ende entgegen zu fiebern, habe ich gerade erst angefangen.
Ich habe es nicht geschafft, von jetzt auf gleich Bilderbuchveganer zu werden, aber das ist nicht schlimm. Bei einigen Dingen hatte/habe ich keine Alternative gefunden, die mich glücklich macht. Ich habe für mich entschieden, nicht weiter radikal zu verzichten, Frust anzuhäufen und wahrscheinlich demnächst ein Fressmassaker anzurichten, nach dem ich dann noch frustrierter wäre.

"Schwierig" sind für mich das Frühstück und Soßen. Ich esse morgens aufs Toast hauptsächlich Marmelade, veganen Schokoaufstrich und als herzhafte Beläge gewürzte Rohkost, da mich die vegane Aufstrichauswahl so gar nicht anmacht. 
 Bisher kann ich noch nicht auf meine geliebte Remoulade verzichten. Ich habe zwar vegane, aber die schmeckt eben doch ganz anders. Aktuell mische ich sie, um mich mehr an den Geschmack der veganen Alternative zu gewöhnen. (Ein Leben ohne Remoulade ist nicht lebenswert.)
Ebenso fiel mir der Verzicht auf klebrig-süßen Instantcappuchino schwer, phasenweise habe ich den so häufig konsumiert, dass der sich sicher zu einer lebenswichtigen Körperflüssigkeit entwickelt hat.
Vor einigen Tagen, als ich eingesehen habe, dass die Welt nicht untergeht, wenn ich Molkepulver zu mir nehme, gönnte ich mir eine Tasse, ein Schluck und weggekippt, weil es mir viel zu süß und künstlich geschmeckt hat. Auf Käse habe ich z.B. auch keine Lust mehr.
Ich mache durchaus Fortschritte und möchte auch nicht aufhören, sondern weitermachen. 

Ansich behaupte ich, schon ein anderes Körpergefühl zu haben, irgendwie etwas leichter.
Seit ich anfing beinahe-vegan zu leben, habe ich neue Freude am Kochen und Essen (ok, ich hab Essen schon immer gefeiert), weil ich mir viel mehr Gedanken über die Zutaten mache und schon tolle neue Sachen entdeckt habe, (Alles wird aus Soja gemacht. Soja ist Liebe.) z.B. wie lecker Cumin ist, oder Avocado-Sushi <3

Ja, jetzt fällt mir nichts mehr ein, hauptsächlich will ich sagen, dass vegan leben echt cool ist, und dass es ok ist, auch mal zu scheitern und dass man nach seinem eigenen Tempo leben sollte.
Dass war jetzt ein echt plumper Abschluss, deswegen gibts noch ein paar bunte Bildchen von lecker veganem Essen. Ähm...Alles fit im Schritt? Alles lose in der Hose? Ich hab mehr gefickt wie ich gepisst hab, kleiner Scherz am Rande. Bis dann.


Sojaschnetzel mit Rohkost
Bolognese mit Sojagranulat
SASHI \o/ Meins rechts, mit Gurke, Rettich und Avocado
Gemüse, Fritten und knuspriger Tofu
Joa, mögt ihr mehr Essenbilder sehen? Entweder bei Instagram (da gibts auch Kaninchenbilder!), Twitter oder auf Wunsch gern im Blog. So. Sagt was.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen